This blog is an honest effort of friendship. Take it or leave it.

Thursday, November 02, 2006

Anamia?! Miaana?! Versteh einer die Welt! Ein Selbstverusuch!


Gestern ja, da war Schulfrei! Also mal nen bissle gesurft und bin dabei in nem Forum auf die Begriffe "Pro Ana" und "Pro Mia" gestoßen. Ich hatte keine Ahnung was das sein könnte und deshalb mal eben gegoogelt und es ist unfassbar auf welche Abgründe in der Jugend man dort stößt! Bei den Begriffen geht es zum einen um Pro Anorexia, also Pro " Ich hunger mich mager und ernähre mich nur von Wasser" und Pro Bulimia also Pro " Ich esse alles was ich will und kotz dannach, weils ekelhaft ist alles zu essen was ich will"! Das meiste, auf das man stößt sind Pro Ana Blogs und Foren. Bei den meisten ist der Zugang über Passwörter geschützt. Aber ich wollte trotzdem wissen, was da hinter den Verschlossenen Türen so abgeht, also hab ich mich mal in einem Pro Ana Forum angemeldet und mich als ein 17-jähriges Mädchen ausgegeben, das seit 2 Jahren mit Anorexia "befreundet" ist! Ja richtig die betroffenen Menschen, meist junge Mädchen im Alter von 12-20 Jahren, behandeln ihre Essstörung(auch ES genannt) wie eine Freundin, die ihnen hilft stark zu sein und die immer da ist wenn man sie braucht!
Um auf alles in einem solchen Forum zugreifen zu können muss man etwas länger dabei sein und einige Posts aufweisen können. Ich bin gerade dabei diese zu sammeln um einen tieferen einblick zu erlangen.
Was allerdings auf vielen der besagten Blogs abgeht ist einfach nur krank! Ein Mädchen (16) schreibt davon wie sie mit ihren Eltern zu Abend isst und alles in sich reinstopft. Nach dem essen geht sie, um sich zu übergeben! Auf ihrem Blog erzählt sie stolz davon, ihr erstes mal freiwillig nach dem essen gekotzt zu haben. Sie erntet Zustimmung und Aufmunterungen, wie stark sie doch sei!
Diese Leute orientieren sich an Bildern von Stars. Hoch im Kurs stehen zb Mischa Barton oder Nicole Richie. Man findet zahlreiche Bilder von ihnen und viele Kommentare wie schön sie doch sind und wie unerreichbar. Auch Kusieren angebliche fake fotos von anderen Hollywood Stars, bei dennen nur mit Hilfe des Computers die hervorstehenden Rippen "versteckt" werden sollen! Es ist unglaublich was man dort zusehen bekommt! Da werden angeblich ganze Kleidungsstücke geändert und verändert nur um nicht zu zeigen, das sie nur noch Haut und Knochen sind.
In einigen Blogs finden sich auch ganze gallerien von Magersüchtigen leuten, meist weiblich, die einfach nicht mehr schön sind, von den Pro Ana Leuten aber als erstrebenswert angesehen werden!
Ich habe in diesem Zusammenhang auch von viel negativer Berichterstattung in den Medien gelesen, von der ich persönlich rein gar nichts mitbekommen habe! Ich denke diese Foren sind gerade für leicht beeinflussbare Menschen ein Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringen kann. Sie werden ermutigt zu Hungern!

Ich werde mal weiter untertauchen und mal sehen wie weit sie einen treiben um dünn zu sein!
Die Ergebnisse werde ich euch natürlich nicht verheimlichen!

Und nun guten Hunger gibt nämlich jetzt abendessen!

9 Comments:

Blogger Marc said...

Ne das einzige was ich dabei erreichen will, ist zu wissen wie weit die in sonem forum gehen! Mit kritik gehen die eh den ganzen tag um da kann man dennen nichts erzählen! Die wird man auch nicht von ihrer meinung abbringen können!

7:11 PM

 
Blogger Jan said...

ja damn. marc pass auf das du nicht auch noch so anfängst... ;) aber bei deinem job sehe ich da keine gefahr...
spaß beiseite, das problem ist wieder mal die sucht. du kannst denen erzählen was du willst, entweder die blickens selbst oder sterben....

7:44 PM

 
Blogger Marc said...

Ja sehe ich genauso das ist wie rauchen, die dies nicht tun verachten es und die die es tun findes es entweder toll oder wissen zwar bescheid was es ihnen antut aber ändern wollen sie nix weil die kippe sie beruhigt!

9:14 PM

 
Blogger Marc said...

siehste und bei denen ist es eben ritual zu kotzen oder eben zu hunger und sie steigern sich da gegenseitig rein! gruppendynamik, wie sich die manche sportgruppen nur wünschen!

10:20 PM

 
Blogger Marc said...

Hab gerade gelesen, das alle blogs, die bei myblog registiert sind gelöscht werden, bzw der inhalt zu überarbeiten ist! ist immerhin etwas!

10:26 PM

 
Blogger Jan said...

heftigst... naja so present is das thema nicht in den medien. aber ein anderes problem is das es ein unterschwelliges thema is. die vorbilder sind unterschwellig und die gedanken werden auch selten öffentlich geäussert...

10:57 PM

 
Blogger Marc said...

Bei den meisten von den kiddies fängt das ganze damit an das sie gemobbt, gehänselt oder sogar von ihren Omas eine mitgliedschaft im Fitness Studio und ein Buch mit der Atkins diät bekommen!

1:50 AM

 
Anonymous Anonymous said...

also ich habe eure seite zufällig gefunden, und ich muss sagen, ich finde es krass was ihr vom stapel lasst. es sind ebenfalls auch halbe lügen, ihr wisst doch garnicht warum man sich da anmeldet, ihr habt doch kein plan und schimmer davon, warum diese frauen oder maedels sich diese seiten aussuchen, es ist nicht nur das hungern, oder sich gegenseitig dazu zubringen kotzen zu gehen, oder weiss der geier was, in erster linie geht es darum jemanden zu finden der uns versteht, wie wir uns fuehlen, warum wir das tun, hilfe ueber blicke des anderen hinwegzusehen, das man da ueber das kotzen und hungern redet ist ganz normal, nicht jedes forum ist so wie ihr beschreibt, klar haben sich gleichgesinnte getroffen, klar reden wir darueber offen und ehrlich, weil ihr es nicht versteht als laie, sowas wie ihr sind doch die die uns noch mit dazu kaputt machen, ihr seht nur das schlimmste in den foren, daweile ist endlich mal jemand da, der weiss worum es geht, man baut sich auch gegenseitig auf, muntert sich auf, man kann auch ueber alles reden, und nicht alle so wie ihr sagt, sind deswegen da drin wegen der vorbilder, nein es gibt auch menschen die in ES reingerutscht sind, weil sie andere dinge durchgemacht haben, wie vergewaltigung, schlaege oder was weiss ich, versteht das ueberhaupt jemand, wie es uns geht, ihr nicht, niemand versteht es, auch nicht die betroffenen untereinander verstehen warum man die ES hat, sie koennen es nur nachempfinden, man steht immer allein da damit, wenn die menschen wenigstens mal begreifen wuerden, das sie sich untereinander so zerstoeren, aber das tut niemand, schon allein das hinterm ruecken gelaber oder die kommentare ogott was hat die denn an, sie hat doch bauch, wie kann man sich so kleiden, oder oder oder, das allein sind die menschen die andere menschen mit ihren blicken und vorurteilen einen kaputt machen, oder die die einem was schreckliches antun, also bitte unterlasst das halbe gerede und achtet mehr darauf warum sind wir da, warum existieren solche foren, warum, weil niemand zuhoeren möchte oder niemand das versteht warum wir gerade eben kotzen waren, oder nichts gegessen haben ausser sie, von euch kommt doch nur dann mensch maedel iss mal was nich das du vom stock faelltst, es ist nicht gesund nichts zu essen und blablabla, immer das selbe geschwafel, anstatt zu fragen, warum kannst du nichts essen, hast du probleme erklaere es mir, vielleicht kann ich es verstehn, aber nagut, ich habe mal luft gelassen und hoffe ihr denkt mal darueber nach was ich geschrieben habe, eine anonyme die in einem forum mitglied war und ihr leben durch andere zerstoert wurde, ja ich komme nie wieder davon los, das weiss ich, es ist eine sucht, aber wer hat mich da hingebracht gewisse menschen, warum habe ich es immer noch, weil menschen menschen zerstoeren,

9:09 PM

 
Anonymous Anonymous said...

Tatsächlich kann ich dem obigen Komentar nur beiflichten. Für Außenstehende wirkt es total abgedreht und ich muss zugeben der pro Ana kult hat etwas kindisches an sich. Ich war magersüchtig bevor ich etwas von pro Ana oder Mia gehört habe. Irgendwann will man nicht mehr alleine sein mit dieser neurotischen Fixierung auf essen, deswegen schließt man sich den im Internet angebotenen Gruppen an- um sich auszutauschen um endlich mit jenanden darüber reden zu können dass man krank ist. Es gibt viele die es nur machen um mal kurzweilig aufmerksamkeit zu bekommen aber es gibt auc solche die wirklich Hilfe brauchen-keine kritik, keinen spott. Seid ich in Therapie bin weiß ich, dass es bei mir ein Verdrängungsvorgang war. Ich habe viel unerfreuliches erlebt in jungen Jahren und wollte es auf diese weise verdrängen. Mich hat auch jemand kaputt gemacht.

11:02 AM

 

Post a Comment

<< Home

 
private krankenversicherung