Uff
Der Vorleser ist schwerer Stoff. Schwerer als man beim lesen denkt. Wir müssen für Deutsch den Artikel hier lesen.
http://www.buecher4um.de/VorlesZB.htm
Einfach mal lesen. Dann könne wir hier ja mal drüber reden.
This blog is an honest effort of friendship. Take it or leave it.
17 Comments:
Ja UFF... das trift acuh meinen gedanken beim lesen.
Fast scon tut die frau einem leid, aber darf es das?
Verdeint jemand der verbrechen gegen die menschlichkeit begangen hat menschliches mitgefühl?
Und was soll man von der begnadigung halten nciht zuletzt auch ein thema aktueller stunde.
Ich mein die leute haben gewusst was sie da in den KZ taaten andererseits waren sie auch von derfashistischen propagande beeinflusst.
Doch kann man auch keine wirkliche reue erkennen.
Wie unsere generation mit der "erbschuld" unseres staates umgehen soll frag ich mich auch.
Mir auf jedenfall fällt es schwer irgendentwas zu vergeben kann ich es ja noch ncihtmal wirklich komplett erfassen.
5:17 PM
ich verstehe das einfach nicht. mir ist es schleierhaft wie menschen so unmenschlich handeln können. das ist krank. ich denke die begreifen selbst nicht was sie da tun. ich sehe das als ein generationen und rassenübergreifendes poblem, nicht nur das der deutschen bevölkerung.
nur ein steht denk ich mal fest. man kann solche taten nicht mit unserem rechtssystem richten. die kommen da nicht vor. da kann man nur auf eine höhere macht hoffen, die gerechtigkeit vollstreckt. traurig, aber wahr.
6:49 PM
wenn ich mir einen menschen vorstelle, der mich töten, der gesellschaftlich gegen mich vorgehen will und ich total bestärkt durch ein kleinens unglaubliches wirtschaftswunder denke das ich ziemlich toll und vorallem besser bin als die meisten anderen. dann wäre ich in der lage diesem menschen eingies zustoßen zu lassen.
wenn ich mir jetzt einen menschen vorstelle der eine schwache psyche hat, keine bestätigung in seinem leben erfährt und ziemlich frustiert ist, dabei denke ich mir noch einen charismatisches arschloch das mir erzählt das ich toll bin, das ich besser bin, das ich wichtig bin und mir dann noch einen "wichtigen" job in einem KZ gibt, und ich plötzlich alles erfahre was ich vorher nicht hatte. ich stehe plötzlich über anderen. ich werde nicht kommandiert sondern ich kommandiere. dann zahle ich gerne einen preis. dann töte ich einen juden der in meinem kranken kopf gleich eines schweines ist. dann frage ich, wo liegt das problem?
Klar das den weg dorthin nur ein wirklich psychisch schwacher und angeknakster mensch beschreiten kann. aber im vergleich zu deutschen bevölkerung waren auch nicht viele in KZs tätig, sondern nur die kranken, die ich als "führer" nichtmal suchen muss, die melden sich natürlich freiwillig.
Traurig finde ich das der durchschnitts deutsche zu dieser zeit so willesnschwach war. Die wenigsten haben sich gewehrt? ich frage mich ob das nicht auch ein verbrechen ist?
8:19 PM
This comment has been removed by the author.
8:19 PM
ich hab da mal was gelesen kann aber die quelle nciht angeben:
"Der Holocaust beginnt dort, wo man in einen Schlachthof schaut und sagt 'es sind doch nur schweine'"
9:10 PM
marvin...glaubst du wirklich alle, die in einem KZ gearbeitet haben waren krank bzw nur die kranken haben dort gearbeitet?das halte ich für ein gerücht...
5:23 PM
süß eine anonyme kritik, aber naja. ich denke mal du meinst mich und nicht den marvin.krank ist über zogen, aber ich habe ja auch von psychisch schwachen menschen gesprochen. Warum? weil ich mir einen menschen mit gefestigter psyche nicht vorstellen kann wie einen knopf drückt un weiß das er gerade 50 juden tötet! Sei denn er hat halt den entsprechenden hass gegen eben diese. und dann ist er in meinen augen schon wieder krank.
ich denke ein mensch der einen blinden rassenhass in sich trägt ist krank (das Judentum ist ja nichtmal eine Rasse)
10:19 AM
Ja sorry, natürlich meine ich Martin!
Ich möchte die Menschen, die damals diesen "Massenmord" betrieben haben ja nicht in Schutz nehmen! Für mich ist das alles in allem eine kranke Geschichte, aber um mal den Einzelnen zu betrechten: für mich sind die wirklich Kranken die jenigen , die den Befehl gegeben haben. Die größte Zahl derer, die diesen Ausgeführt haben, waren Menschen, die einfach gehandelt haben,um selbst gut davon zu kommen und in der Masse nicht aufzufallen. Ich denke ihnen war durchaus bewusst, dass sie hätten sterben müssen, wenn sie dem Befehl nicht gefolgt wären! Und anderen das Leben zu nehmen, leider nun mal häufig mit nicht mehr als einem Knopfdruck,scheint leichter zu sein,als seins zu geben!?
Ich würde jetzt, in der heutigen Zeit und mit all dem Wissen über diese Geschichte sagen, ich hätte es anders gemacht, aber es ist immer sehr einfach dies nachher zu behaupten.Wenn ich ehrlich bin glaube ich, dass sich die wenigsten von uns gegen diesen Befehl gestellt hätten...
Nachher ist es immer leicht zu sagen, was man hätte anders bzw. besser machen können!
Ich denke einigen war durchaus bewusst, was sie tun, die größere Zahl dieser Menschen jedoch wurde einfach nur als Werkzeug benutzt.
11:17 AM
also, niemand musste den job im kz machen. der war auf freiwilliger basis. ich denke man sollte nicht davon ausgehen, dass die aufseher im lager dazu gezwungen wurden was sie tun und man hatte auch die möglichkeit es zu lassen. mann hätte sich nicht dafür melden müssen oder? und glaub mal nicht das die leute nicht wussten was in den lagern abging. ich denke viele wollten es einfach nicht wahr haben und das wollen manche heute noch nicht. traurig.
4:50 PM
@anonym: du meinst damals hättest du es anders gemacht, aber hier stehst du nicht zu deinem namen...
5:02 PM
nice comment ben!!!
soweit ich informiert bin oblag der KZ dienst nur freiwilligen!!! (Siehe auch der Vorleser).die die gehandelt haben um selbst davon zukommen waren die die im krieg selbst zum einsatz kamen.
7:57 PM
1. ich habe kein mal erwähnt, dass die arbeiter gezwungen wurden und 2. habe ich nicht gesagt ich hätte es anders gemacht!
8:58 PM
"Ich würde jetzt, in der heutigen Zeit und mit all dem Wissen über diese Geschichte sagen, ich hätte es anders gemacht" (Anonym)
also das hast du jedenfalls geschrieben...
4:13 PM
"Ich würde jetzt, in der heutigen Zeit und mit all dem Wissen über diese Geschichte sagen, ich hätte es anders gemacht, aber es ist immer sehr einfach dies nachher zu behaupten.Wenn ich ehrlich bin glaube ich, dass sich die wenigsten von uns gegen diesen Befehl gestellt hätten...
Nachher ist es immer leicht zu sagen, was man hätte anders bzw. besser machen können! "
Ja das habe ich durchaus geschrieben, aber vllt hab ich mich falsch ausgedrückt! Was ich damit meine ist, dass ich es mit all dem, was ich weiß usw. es anders machen würde, ich es jedoch früher sehr wahrscheinlich nicht gemacht hätte!
Beachte auch auch die Worte: "Nachhher ist es immer leicht zu sagen man hätte es anders bzw. besser gemacht"
da wir nun "nachher" haben habe ich gesagt,dass ich es heute, bzw. hätte ich all das Wissen als dmals Lebender gehabt, anders machen würde, bedenke die Worte: "mit dem heutigen Wissen"!
Jetzt deutlich was ich sagen will?
9:58 PM
Warum gehen die Menschen eigentlich immer davon aus das der normale Bürger im dritten Reich dumm und total beeinflussbar war? warum entschuldigen alle Fehlverhalten durch Dummheit und Unwissenheit?
Die wussten glaub ich auch, dass die Juden nicht abgeholt worden sind um sie in den Panorama Park zu fahren oder?
6:51 PM
harter Tobak...
8:53 PM
ich würde allerdings sagen das es sowas heute nicht mehr in damaliger form geben würde... Nicht zuletzt weil die usa vorher eingreifen würde auch das volk würde soetwas nicht nocheinmal mit sich machen lassen hoffe ich zumindest
10:37 PM
Post a Comment
<< Home