This blog is an honest effort of friendship. Take it or leave it.

Thursday, March 01, 2007

Macbeth

Das ist ein Drama.
Ich Rätsel Ja immer noch. Was will shakespeare uns damit mitteilen? Was waren denn seine Intentionen? Oder hatte er einfach keine Kohle mehr und das bisschen Moral was drin is hat sich so ergeben...?

Auf jeden Fall ist klar, dass das verbrechen von Macbeth selbst sich nicht auszahlt und dass seine Frau ihn in ne gefährliche Rolle gedrängt hat die er nicht einnehmen hätte sollen. Die Sache hat sich ja zu Selbstläufer entwickelt. Da stellt sich mir ja die Frage, ist der Mann gegen Ende komplett bescheuert oder ist der aufeinmal ganz kühl und berechnend? Auf jeden sollte er mal zu Psychologen gehen.
Krank ist auch die Frau. Als sie bemerkt was sie Getan hat, verfällt sie in einen Wahn.
Vielleicht kann man wiedermal meinen guten Freund den Butterfly-Effekt hier reininterpretieren. Mit der kleinen Tatsache, dass Macbeth und Banqou Hexen erschienen fing es an und dann entwickelte sich daraus Mord und Totschlag in dem auch viele unschuldige wie MacDuffs Familie umbebracht wurde. Ich denke mal weiter drüber nach.
MacJan

4 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Mac a beth ist ja nicht unbedingt so ein gesellschaftskritisches buch wie nathan der weise etc..
das ist ja primär zur belustigung geschrieben worden .. wobei es werden ja auch sachen wie magie und the chain of being aufgegriffen die zu der zeit aktuell warn ..

voll gruselig das buch .. oder auch nicht !!

7:26 PM

 
Blogger Ben said...

foul is fair and fair is foul...
ich mags. mir hats sehr gut gefallen!
also das war das erste, was ich so von S gelesen habe und ich muss sagen, der typ ist zurecht einer der besten aller zeiten!

10:56 PM

 
Blogger Jan said...

naja. macbeth is nicht gesellschaftskritsch, aber lebenskritisch. ich denke da kann mann viele lehren für sein eigenes leben draus ziehen.

11:19 AM

 
Blogger Ben said...

find ich auch! ist schon recht interessant, was uns der gute alte william da so an manchen stellen vermittelt beziehungsweise andeutet!

11:40 AM

 

Post a Comment

<< Home

 
private krankenversicherung