This blog is an honest effort of friendship. Take it or leave it.

Monday, January 29, 2007

eben war noch einmal ein schöner himmel

Where are we runnin'?

Ich höre gerade den "reality check" von opm und denke drüber nach. Das Bild da links ist daraus entstanden, dass ich wieder mal mit Photoshop gefuscht hab und dabei bemerkte das ich mit der Gradiations-Kurven-Funktion bei dem Bild nichts tolles machen kann und so hab ich aus dem Strich eine Sinus-Kurve gebastelt... Da sind wir.
Ich der Held der Arbeit. Das wir heute geehrt wurden fand ich komisch. Was soll das denn? Ich meine gut, wir haben und da 10 Stunden in unserer Freizeit und haben was für die Schule getan, vielmehr eigentlich noch für die Schüler. Aber ein halbes Jahr später da einen Kugelschreiber vom Förderverein zu kriegen ist doch lächerlich. Hätten die uns da nen Kasten Bier hingestellt, dann wäre das in Ordnung gewesen. Wie sich das halt für Bauarbeiter gehört.
Das nun die Intelligenten Schüler nach vorne durften war denen auch nicht so recht. Natürlich haben die auch viel geleistet etc, aber ich wollte mich da nicht auf ein Podest stellen.
Ich schreib jetzt mal an meiner Facharbeit weiter. Das ist wenigstens was handfestes.
Jan

Sunday, January 28, 2007

You can do it, all you have is to try

So ihrs.
Hab jetzt lange nichts mehr gepostet. Habs irgendwie immer verschwitzt und auch nichts tolles zu berichten gewusst.
Das Bild hier hat mich ungefähr 2 Stunden gekostet und ich hab die Bilder Freitag abend gemacht und gestern Nachmittag montiert. Am Anfang dachte ich, ich könnte die Dinger einfach übereinanderlegen, war aber nicht so einfach und so musste ich doch ausschneiden. Das war zwar anstrengend und nervtötent und man sieht immer noch kleine Fehler, aber wenn ich noch 5-10 Stunden reinstecken würde dann sähe es nahezu echt aus. Hab aber keine Lust mich an dem Bild totzufummeln. Das wäre blöd.
Gruß von dem Laptop-Jan.

Tuesday, January 23, 2007

Vögel


Ja Kinder!
Hier ist eines von diesen süßen Tierchen, die bei uns auf dem Balkon rumspringen. Sie sind schwer mit der Kamera zu vereinen und ich hab ungefähr 30 Schuß gebraucht um diesen halbwegs ordentlich abzulichten. Leider musste ich durch die Scheibe und ohne Stativ Knipsen. Das war nicht gerade einfach. Ich hoffe man sieht dies dem Ergebnis nicht an. Natürlich hab ich ein Objektiv mit großer Brennweite (200 mm) benutzt. Belichtung war Blende 3.2 und 1/80 Belichtungszeit.
Jaja Vögel....
Jan

Monday, January 22, 2007

Photoshop



Hab mal ein Bild ein bisserl bearbeitet um euch zu zeigen was da so geht.
Erinnert euch daran wenn ihr das nächste mal die Neon oder die anderen Magazine aufschlagt.

p.s. ist natürlich stark übertrieben.

Sunday, January 21, 2007

Bild


The art of photoshop
or
just playing around with expensive tools.

Saturday, January 20, 2007

Oha


Für alle Freunde des Stilvollen mac Designs hab ich nen Tipp. Holt euch Flyakite osx 3.5. Dieses Programm spielt euch das Design von mac osx 10 auf euren Windows Pc.
Manche werden jetzt wieder rufen: "Ich kleb doch auch meinen Fiat kein Ferrari zeichen!"
Das is nach meiner ansicht nach Quatsch. Warum nicht ein hässliches Zimmer mit einem Bild oder einem Anstrich verschönern?
Das Programm kostet nichts und ist frei runterzuladen. Es ist 30 mb groß. Aber installieren auf eigene Gefahr. Ich lauf hinterher nicht rum und installiere Windows neu wenn sich einer das System zerschießt. Right?
Jan

Friday, January 19, 2007

Sturm, Nachtrag

19.1.2007 12:08 (morgens)

Hi Kinners.
Ich sitze hier und habe keinen Strom. Schön das der Laptopakku noch etwas hält. So kann ich wenigstens
meine gedanken direkt zu Bits bringen. Der Strom fiel vor 15 Stunden aus. Seit dem gibt es hier weder
Licht noch Strom für den Computer und somit fällt das Internet auch flach, fürs erste. Wenn das so weiter
geht werde ich später mal alle usvs aufladen und dann mal das modem anschmeißen.
Es klingt zwar komisch, doch ich finde der Stromausfall hat auch seine positiven Seiten:
Zum einen man nimmt sich zeit für die Dinge. Zum Beispiel das Kaffee kochen in der Camping-Variante: Einen Gaskocher, einen Topf Wasser und eine Kaffeekanne mit Filter und Pulver. Da stellt man sich halt 10 Minuten daneben und wartet bis das Wasser kocht. Klar am Campingplatz hast du Strom, aber nicht unterwegs.
Zum anderen hab ich jetzt mal die ersten Seiten von Romeo und Julia gelesen, natürlich in der Englische original Fassung. Ich wollte mir die Tage eigentlich den Film noch mal ansehen, aber der ist ja auch nichts ohne Strom und ausserdem ist der in Bochum. Damn. So hab ich halt das Buch gelesen. Wie ich jetzt auf Shakespeare komme? Wir nehmen den gerade in Englisch durch. Ok, die Sonnete finde ich nicht so Prall aber Romeo and Juliet ist doch schön. Da kommt in mir der Romantiker durch. Fury sang mal: "I'm sorry that I'm a romantic." Also entschuldigt das bitte.
Tja interessant ist auch, dass die im Radio gar nicht wissen, dass wir hier ohne Strom sitzen. Da rufen, laut meiner Mutter, andauernd Leute an und meinen: Hier in unserem Dorf hatten wir gestern 3 Stunden keinen Strom. Ist das nicht furchtbar? Aber wir haben uns dann mit dem Nachbarn ne Flasche Sekt getrunken."
Aber davon das in Uhlenbusch seit 15 Stunden alles duster ist, als ob wir die Rechnung nicht gezahlt hätten, erwähnt niemand. Die haben uns wohl vergessen. Hoffentlich macht mein iPod nicht schlapp. Viel geht da nicht mehr. Hab schon die Display-Beleuchtung ausgeschaltet. Wozu braucht man auch licht. Der Shuffle kommt ohne Display aus, da wird man doch mit dem Video ohne Licht auskommen.
Naja, Jan


P.s.: um 13.55 ging der Kühlschrank wieder.

Kyrill

Was war Kyrill für mich?
Jedenfalls am wenigsten ein Sturm. Hier in Freudenberg hats relativ wenig gestürmt, umgefallene Bäume hab ich nicht gesehn und der Strom war auch nur kurz weg. Der Regen war schon heftig, zwang uns dazu vorbeugemaßnahmen bei meinen Großeltern durchzuführen, zum Glück ist es nicht zur vermuteten Überflutung gekommen. Also, das war auch nicht so direkt tragisch.
Kyrill war für mich das erste Mal, das ich erlebe, wie in meiner Heimat Katastrophenalarm ausgerufen wird, es ist einfach für eine kurze Zeit der Ausstieg aus der normalität, in der ich und wir alle hier leben.
Weiß jeder von euch direkt, wo er eine funktionierende Taschenlampe hat?
Was bringen einem die elektrischen Jalousien ohne Strom?
Informationsstörungen ohne Internet, TV oder Radio...unangenehm in einer dunklen Sturmnacht.
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich gestern nicht auf Züge oder Busse angewiesen war, sondern bei meiner Familie war, mobil mit eigenem Auto und die Gewissheit von Wärme dank Kaminofen.
Und heute geht der Weg wieder zurück in die absolute Normalität.
Schönen Gruß und alles Gute, Ben
NACHTRAG:
Das erste Mal das Gefühl zu erleben, nicht über eine Straße fahren zu können, zig Umwege für die kürzesten Strecken, die Familie holen, weil sie ohne Strom und mit Dachschaden da steht, Wälder in denen nur noch die hälfte der Bäume stehen und und und.
Die Normalität ist wohl noch etwas weiter entfernt als erwartet...

Thursday, January 18, 2007

Der Tag mit dem Sturm


Hallo!
Ich bin in Reiselaune. Ich denke ich sollte mir einen Rucksack für England 2007 ersteigern. Geplannt ist eine so genannte Rucksacktour quer durch das großartige Königreich. Je nach dem wie lange ich reisen werde wird das zwar teuer aber toll. Ich meine was spricht gegen den halben Tag Zugfahren und abends in den Pubs abhängen und mit stylischen Briten schnacken? Und das geht natürlich nur mit dem richtigen Rucksack, den ich mir noch zulegen muss. Ich finde es komisch, dass ich in letzter Zeit so viel Geld für Rucksäcke ausgeben, hab letztens erst meinen J.W. Berkely-Rucksack gekauft. Naja dann sollte aber auch erst mal gut sein... Jan

Tuesday, January 16, 2007

Hi


Dieser junge Mann hats drauf! Er ist the rocket summer und spielt Gitarre, Klavier, Schlagzeug und kann auch noch singen. Seine Musik hört sich einfach nur toll an. Es fehlt nur noch das er alles auf einmal spielt. Aber das kann selbst er nicht. Auf jeden Fall höre ich ihn gerade. Der ist super.
Nachher gehts zu den Stahlwerken um an Informationen zu gelangen. Ich war da noch nie, aber irgendwie muss ich die ja für die Facharbeit haben. Der Kerl den ich da am Telefon hatte hörte sich an wie ein richtiger Stahlwerker der da seit 35 Jahren arbeitet und auch nie was anderes gemacht hat. Ich hoffe ich stelle mich nicht zu doof an. Auf jeden fall bin ich vorbereitet, hab einen Fragenkatalog und auch gleich noch etwas Zeit um mich noch etwas zu bilden. Bin gespannt wie das da laufen wird. Frage mich auch warum die mir nicht einfach einen Packen Infomaterial zusenden und gut ists. Aber persönlicher Kontakt ist immer am besten und vielleicht lern ich ja noch was dabei.
Mfg Jan

Thursday, January 11, 2007

Die harte Oberstufe

Es ist ja bestimmt bekannt, dass die Oberstufe der Teil der schulischen Ausbildung ist, dessen Vollendung die höchste Qualifikation im deutschen Schulsystem darstellt: das Abitur.

Um dieses Etikett zu erlangen, muss man sich den höchsten Anforderungen in nahezu allen Wissensbereichen stellen. Kaum lösbare Aufgaben werden einem gestellt, endloslange Schultage muss man bewältigen, Stress vom Feinsten, und die alles nur um die Zulassung zu einer Hochschule zu bekommen, nur um das höchste des höchsten zu erreichen.

Für alle, die sich kein Bild des anspruchsvollen Unterrichts machen können, für euch alle haben wir heimlich ein paar Minuten der wertvollen Unterrichtszeit unserer Sportstunden geopfert, um euch einen kleinen Einblick in unser Schulleben zu gewährleisten. Haltet euch fest und genießt diesen denkwürdigen Augenblick! Werdet Zeugen des neuen Rekord im Mattenweitrutschen, einer der Ruhmreichsten Titel, die unsere Schule zu vergeben hat (neben dem Abitur, versteht sich)

Hey Leute!


Zieht euch ma the Kooks rein. Die sind super. Das kann man sich gut anhören. Britischer Independent Scheiß vom feinsten.
Hört sich an wie eine Mischung aus Oasis und The Killers und doch ganz anders. Also auschecken. Ansonsten ist alles cool bei mir. Viel zu tun wenig Zeit. Neue Möglichkeit gefunden Geld zu machen, mit ehrlicher IT-Arbeit. Consulting. Mal sehen. SasseMedien Wächst... ;)
Muss jetzt mal an die Facharbeit.
Jan

Sunday, January 07, 2007

Oh Weh.

N'Abend.
Morgen gehts wieder los. Ich bin verwirrt. Mein Kopf weiß nicht was er denken soll. Es ist immer so komisch wenn die Ferien zu Ende gehen. Es ist so ein Gefühl wie 4- in Mathe oder so. Einerseits ist es ja auch schön in die Schule zu gehen. Die netten Menschen die man da ab und zu trifft, die intellektuelle Herausforderung und einfach einen geregelten Tagesablauf zu haben. Naja den braucht man nicht wirklich. Was ich aber teilweise brauche ist der Zustand von Produktivität der von dieser Anstallt erzeugt wird.
Was mich jedoch melancholisch macht ist die Tatsache, das ich merke wie mir die Zeit durch die Finger rinnt. Es ist schwer zu erklären, aber ich habe gemerkt wie schnell die Zeit wieder vergangen ist. Es ist hart zu sehen wie schnell man immer älter wird. Man rennt und rennt und zwischendurch vergisst man, dass man wegen des Rennens rennt und nicht um ins Ziel zu kommen. Der Weg ist doch das Entscheidende, ist er nicht?
Ich denke schon. Eine schöne Nacht euch armen Schülern die ähnlich fühlen.
Jan

Saturday, January 06, 2007

Regen

Hallo ihr Kinder und auch Hallo ihr Schönwetterfotografen.
War eben mal bei dem Pisswetter unterwegs um ein 85mm Objektiv zu testen. Ich weiß die Tierschützer unter euch werden jetzt schreien und rufen: "Warum muss dieser arme Hund immer mit. Bei jedem Wetter, das ist doch Tierquälerei." - Der will das wirklich so. Ich kann dem das nicht ausreden. Der mag das.
Und ja ich bin auch im Regen mit der d70 unterwegs gewesen. Ungeschützt. Die will das auch so. Wer auf Sonnenschein steht, der kann sich ja ne Ixus kaufen oder ne 400d, die scheinen nicht so für draussen gemacht zu sein (gell, jan?). Spaß. Ich denke die halten auch ein bisserl was aus.
Es gibt kein schlechtes Wetter. Nur schlechte Kleidung.
Jack W. lässt grüßen.
Jan



Friday, January 05, 2007

Hin und her

Vor und zurück.
Hallo.
So ist es. Ich schrieb einen bekannten deutschen Mobilfunkanbieter an um zu fragen ob sie nicht vielleicht ihr Netz um mein Dorf erweitern möchten. Die antwort von 0 zwei war: Wir haben schon sehr viel erweitert. Wir wollen optimieren. Aber guck doch einfach mal ne Straße weiter. Die haben vielleicht Telefon und fließendes Wasser.
Achso. Die haben da zwar auch kein Netz aber vielleicht sollte ich in die nächste Straße ziehen. Denn Stillstand ist ja nicht sehr fortschrittlich. Im Moment bin ich ja sowieso an dem meisten Blödsinn schuld der hier passiert. Heute ist uns aufgefallen das ein Eis-Tee schon sehr lange im Kühlschrank steht und als mein Bruder anfing ihn zu trinken meinte er: "Ich glaube der is nicht mehr gut. Ich hätte stutzig werden sollen als nichts mehr aus der Tüte kam als das Glas erst halb voll war. Die Tüte war ja noch schwer...." Ja. Super. Deutschlands Elite.
Der Lutz hat morgen Geburtstag. Ich muss jetzt oc gucken und dann einkaufen. Ich höre übrigens gerade Death Cab.
Transanticism.
Jan

Wednesday, January 03, 2007

Google

Hey Leute.
Heute ist der 3.1. und vor einer Stunde habe ich noch gefrühstückt. Das Wetter ist grau. Ich habe Hans eine Sms geschrieben wegen dem Lackierer. Der schreibt allerdings nicht zurück. Vielleicht hab ich auch die falsche Nummer. Anrufen will ich da im Moment nicht, er könnte schlafen. Der Name der Volker im Kopf hatte war wohl falsch. Mal sehen.
Anscheinend haben manche Blogger ein Problem bei der Umstellung des Kontos zu einem Google-Konto. Ich weiß auch nicht warum ich das Umstellen sollte aber vielleicht liegt es daran das Google nach und nach versucht das ganze Internet zu kaufen. Die bekommen wohl Angst vor der nächsten Generationen der Suchmachinen und versuchen so viel Macht und Kontrolle wie möglich zu bekommen.
Irgendwie bin ich trotz 2 Kaffee noch müde. Heute nachmittag muss ich endlich mal mit der Facharbeit anfangen. Das ist schon fies. Ich hab das jetzt so lange vor mir hergeschoben. Aber heute Fang ich an. Heute.
Jan

 
private krankenversicherung